Marketing Communication Manager (m/w/d) im Healthcare

  • München, K 3
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Berufserfahrung
  • Marketing, Kommunikation, PR
  • Vollzeit
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Mit mehr als 600 Mitarbeitern aus 39 Nationen an 12 bayrischen Standorten gehört Labor Becker & Kollegen zu einem der wegweisenden, inhabergeführten Medizinunternehmen, welches das gesamte Spektrum der labordiagnostischen Untersuchungen abdeckt. 1979 wurde das Labor gegründet. Seither sind wir als Dienstleister für niedergelassene Ärzte, Kliniken und universitäre Einrichtungen ein erfolgreicher Partner, für den Verlässlichkeit, Präzision und Geschwindigkeit an oberster Stelle stehen. 

Uns vereint der Grundsatz, dass hinter jeder Probe ein Mensch steht, der qualitativ hochwertige und werteorientierte Labormedizin verdient.  Was uns auszeichnet, ist Vielfalt – unterschiedliche, sinnstiftende Aufgaben in einem kulturell diversen Team.

 

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Vorteile:

 
  • Attraktive Arbeitszeitmodelle: Wir bieten Teil- oder Vollzeit mit planbaren Arbeitszeiten und Freizeitausgleich. 
  • Überdurchschnittliche Urlaubstage: Sie erhalten 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaubstage.
  • Attraktive Vergütung: Neben attraktiven Vergütungsmodellen erhalten Sie zusätzlich zu besonderen Anlässen verschiedene Präsente.
  • Zahlreiche Zuschüsse: Wir unterstützen Sie mit Fahrtkosten- und Kinderbetreuungszuschuss, kostenfreien Getränken sowie subventioniertem Mittagessen (am Standort Führichstraße).
  • Altersvorsorge: Wir kümmern uns um Ihre betriebliche Altersvorsorge. 
  • Flache Hierarchien: Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flacher Hierarchie im Unternehmen gewährleisten kurze Entscheidungswege. 
  • Ankommen und Weiterentwickeln: Wir bieten eine umfangreiche Einarbeitung in ein interessantes Aufgabengebiet.   
  • Ausstattung: Helle und moderne Arbeitsplätze mit einer state-of-the-art Ausstattung bieten die idealen Arbeitsbedingungen für Spaß bei der Arbeit. 
  • Sicherheit: Wir bieten einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen.
  • Mitarbeiter-Events: Regelmäßige, tolle Mitarbeiter- und Team-Events lassen den Spaß nicht zu kurz kommen. 
  • Gute Verkehrsanbindung: Unsere Standorte genießen eine sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

 

Ihre Aufgaben

 
  • Implementierung und Optimierung verschiedener Marketing- und PR- Strategien, z.B. Übersetzung inhaltlicher Zielgruppendefinitionen und Use Cases in aktionable und rechtskonforme Targeting- und Distributionskonzepte sowie deren Umsetzung entlang des gesamten Kommunikations-Funnels, Organisation und Leitung von Video- und Fotoproduktionen, Influencer Scouting, Pressearbeit etc.
  • Eigenständige Realisierung und Optimierung zielgruppenspezifischer Multichannel-Kampagnen zur Verbesserung der Kundenbindung entlang des Kundenlebenszyklus
  • Überzeugendes Texten von Pressemitteilungen, Kundenmails, Newsletter, Social Media und Website Inhalten unter Berücksichtigung journalistischer Standards
  • Eigenständige Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung aller Social Media Maßnahmen inkl. eigenständige Content Recherche, Content Produktion, Community Engagement, Erstellung von Redaktionsplänen und Reportings
  • Operatives Managen unserer zentralen Social Media Plattformen
  • Förderung des kanalübergreifenden „Storytellings“ und Sicherstellung von konsistenten Botschaften über alle Kanäle hinweg 
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Website Contents im Hinblick auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO) und die Nutzerfreundlichkeit (UX) inkl. Tracking & Reporting
  • Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Human Resource Abteilung
  • Entwicklung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen
  • Unterstützung interner Stakeholder bei der Entwicklung und visuellen Darstellung von Content (u.a. One Pager, Konferenzposter)
  • Schnittstellenmanagement, Koordination und Abstimmung mit internen Fachabteilungen und Agenturen

 

Ihr Profil

 
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich des Journalismus, der Natur-, Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing, Public Relations bzw. digitale Medien oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrungen im Bereich Journalismus, (Content) Marketing und Social Media
  • Hervorragendes Sprachgefühl für unterschiedliche Zielgruppen und ein gutes Auge für Lay­out und Design
  • Sichere Anwendung der plattformspezifischen Kommunikations-, Paid Media- und Controlling-Funktionalitäten
  • Organisationstalent und Fähigkeit auch in hektischen Situationen die Kontrolle über alle Aufgaben zu behalten und strukturiert und selbständig zu arbeiten
  • Hohe Affinität und Begeisterungsfähigkeit für Medizin- und Gesundheitsthemen, sowie zu Digitalisierung und Trends
  • Zuverlässiger Teamplayer mit hoher Eigeninitiative und Hands-on und Can-do Mentalität
  • Kreativität, Neugierde, Aufgeschlossenheit gegenüber wechselnden Themen und Out-of-the-box Denken
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Power Point, Excel)
  • Erste Kenntnisse im Umgang mit SEO Tools und in der Umsetzung der relevanten Maßnahmen von Vorteil
  • Erste Erfahrung mit Adobe Creative Suite von Vorteil

 

Möchten Sie mit Ihrer Arbeit einen sinnvollen und nutzbringenden Beitrag zur Gesundheit der Menschen leisten?


Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung - die Registrierung dauert nur 3 Minuten. Ihre persönliche Ansprechpartnerin bei Rückfragen rund um Ihre Bewerbung:
 
  • Frau Isabell Hermann
  • +49 89 450917-344